DachKomplett-Servicezentrale

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80804 München

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Qualifikation DachKomplett

DachKomplett bietet jedem DachKomplett-Betrieb erstklassige, marktgerechte und praxistaugliche Schulungen und Lösungen. Damit verschafft sich jeder DachKomplett-Betrieb Wettbewerbsvorteile mit Mehrwert.

Die Stärke und der Erfolg der Marke DachKomplett begründen sich insbesondere im Qualitäts- und Wissensvorsprung der DachKomplett-Betriebe. Die zunehmende Komplexität von Verfahren und Produkten zwingt Zimmereibetriebe, die an sie gestellten Anforderungen stets nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik auszuführen und dabei zugelassene Bauprodukte zu verwenden. Zudem werden die betrieblichen Prozesse immer arbeitsteiliger. Das erfordert einen beständig zunehmenden Koordinations-, Führungs-, Planungs- und Steuerungsaufwand im Betrieb.

Grundmodule

Warum sind DachKomplett-Betriebe erfolgreich? Es ist ihr Wissensvorsprung! Dieses Wissen erhalten Sie in den Grundmodulen.

Grundmodul 1 „Orientierung“

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist die Beziehung zum Kunden! Zu Beginn der Qualifizierungsreihe steht deshalb im Vordergrund, wie kaufkräftige, qualitätsbewusste Interessenten gezielt angesprochen werden, um Sie zu überzeugen und langfristig zu gewinnen. Mit Beispielen aus der Praxis werden die Spielregeln vermittelt, die stets eingehalten werden sollen und sofort umgesetzt werden können.

  • Raus aus der Preisfalle – lukrative Privatkundenaufträge statt erbarmungsloser Ausschreibungskampf
  • Positionierung – Günstiger sein oder besser sein?
  • Warum soll sich der Kunde für uns entscheiden?
  • Einzigartigkeit – Wie man sich vom Wettbewerb abhebt
  • Kundenorientierung – Basisqualität, Überraschungsqualität & Begeisterungsqualität
  • Weiterempfehlung – der Turbo für Ihren Unternehmenserfolg
  • Erste Schritte für den eigenen Betrieb – wo will ich hin, wo fange ich an?

Grundmodul 2 „Elementierung“

Gemeinsam werden wesentliche Fragestellungen wie sinnvoller Vorfertigungsgrad bei Sanierungen, Besonderheiten bei der Planung und den Details in kleinen Gruppen erarbeitet.

Ergänzend dazu findet ein Workshop statt, um verbesserungswürdige Prozesse im eigenen Handwerksunternehmen zu identifizieren und zu optimieren.

Sicherung qualitätsrelevanter Prozesse:

  • Eigenüberwachung
  • Fremdüberwachung
  • Praxisbericht: Auch handwerkliche Betriebe profitieren von einer Gütesicherung! Vorteile entstehen nicht nur in der Produktion durch eine effizientere Arbeitsweise und geordnete Dokumentation, sondern für den ganzen Betrieb durch ein besseres Image.

Grundmodul 3 „Organisation“

Um langfristig erfolgreich zu sein, ist eine gute Organisation des Unternehmens unerlässlich.

Bausteine für dauerhaften Projekterfolg:

  • Prozessmanagement
  • Mitarbeiterbesprechung
  • elektronische Prozesse
  • digitalen Baustellendokumentation
  • kontinuierliche Verbesserung im eigenen Betrieb

Grundmodul 4 „Gebäudehülle“

DachKomplett konzentriert sich auf attraktive Geschäftsfelder, zum Beispiel Dachumbau, -ausbau oder -aufstockung. Meistens wird das bestehende Dach dabei durch Dachflächenfenster, Gauben und Kehlen stark verändert. Funktionsschichten wie Unterdach oder Wärmedämmung müssen korrekt angeschlossen werden, damit keine Zuglufterscheinungen oder Feuchteschäden das Wohnerlebnis unterm Dach beeinträchtigen – beim Bauen im Bestand eine besondere Herausforderung.

Welche Lösungen sind regelkonform möglich und was ist zu beachten? Die Antworten auf diese Fragen werden nicht nur gemeinsam diskutiert, sondern am Praxistag auch direkt umgesetzt.

Grundmodul 5 „Umsetzung“

Zum Abschluss der Qualifizierungsreihe wird immer wieder wird der Bezug zum Anfang, dem Grundmodul 1 „Orientierung“, hergestellt: Die ersten Erfahrungen, die jeder Betrieb in der Zwischenzeit gesammelt hat, werden ausgetauscht und besprochen.

Die Kommunikation mit Kunden wird in Gruppenarbeiten weiterentwickelt: Vorbereitung ist alles, dann gelingen auch Gespräche, die etwas Mut erfordern, wie das Nachfassen eines Angebots. Außerdem werden hilfreiche Werkzeuge vorgestellt, um Kundeninteressen zu filtern. Fragt nur ein zeitfressender Preisdrücker auf der Suche nach Vergleichsangeboten an oder legt der Kunde großen Wert auf Qualität und ist bereit dafür, angemessen zu bezahlen?

Außerdem: Führen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen, bei denen der Nutzen im Vordergrund steht.

 

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